Gerach b. Idar-Oberstein ist eine Ortsgemeinde im Nationalparklandkreis Birkenfeld. Sie gehört zur Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen.
Der Name Gerach entstand aus der Bezeichnung „Ghenrech“, im Volksmund auch „Gerich“ genannt. Die erste urkundliche Erwähnung datiert aus dem Jahre 1438. Mit ca. 241 Einwohnern zählt Gerach zu den eher kleineren Gemeinden. Die Gemarkungsfläche beträgt 229 ha. Der Ort verfügt über ein Gemeinschaftshaus, Kinderspielplatz und Bolzplatz. Die Freiwillige Feuerwehr wird von einem Förderverein unterstützt. Bauwilligen stehen Bauplätze in der Flurstraße zur Verfügung. In Gerach befindet sich eine der letzten erhaltenen Wasserschleifen, eine Achatschleife.
Bundesland | Rheinland-Pfalz |
Landkreis | Birkenfeld |
Verbandsgemeinde | Herrstein-Rhaunen |
Sitz der Verwaltung |
Brühlstraße 16 55756 Herrstein |
Homepage | http://www.vg-herrstein.de/ |
Ortsbürgermeister |
Thomas Juchem Stand: 23.01.2017 |
Einwohner |
225 Stand: 23.01.2017 |
Fläche | 2,29 km² |
Bevölkerungsdichte | 99 Ew./km² |
Du möchtest bauen und suchst den passenden Bauplatz? Nachfolgend findest Du eine kleine Auswahl unseres großen Grundstücksangebots in Gerach b. Idar-Oberstein.
Mainzer Straße 180
55743 Hintertiefenbach
Telefon: 06781 /5012-0
Wer vor dem Erwerb eines neuen Grundstücks steht, hat viele verschiedene Punkte und Anliegen zu klären und Herausforderungen zu lösen. Unter anderem auch die wichtige Frage, wie es um die DSL Verfügbarkeit beim neuen Grundstück aussieht.
Das eigene Grundstück gilt heutzutage längst nicht mehr als bloßer Besitz und damit als Altersvorsorge. Vielmehr bilden die eigenen Quadratmeter einen Schutzraum, der zur Entfaltung der eigenen Wünsche und Vorstellungen in puncto Gestaltung einlädt. Grundstücke lassen sich mittlerweile ebenso individuell und vor allem originell gestalten wie so mancher Park und überzeugen dabei nicht nur dank der Vielzahl an kostengünstigen Gestaltungsmöglichkeiten.