Kaufpreis
1.075.000,00 €
Gesamtfläche
663,00 m²
Bürofläche
128,00 m²
Baujahr
1905
Verfügbar ab
nach Absprache
Grundstücksfläche
241,00 m²
Objektzustand
gepflegt
Portal-Objekt-Nr.
H8565397
Anbieter-Objekt-Nr.
351949
Bonitätsauskunft
Das im Jahr 1906/07 erbaute, denkmalgeschützte Gebäude verbindet historischen Charme mit modernem Wohnkomfort. Auf vier Etagen sowie dem ausgebauten Dach-geschoss befinden sich insgesamt 8 Wohnungen und 2 Ladengeschäfte. Jede Wohnung ist mit einem eigenen Kelleranteil ausgestattet, der zusätzlichen Stauraum bietet. Fahrräder können bequem auf dem kleinen Hof abgestellt werden.
Das stattliche Wohn- und Geschäftshaus wurde als verputztes Wohnhaus in Massivbauweise errichtet. Dieses Haus wurde von dem Schweriner Hofbaumeister Ludwig Clewe und seinem Sohn errichtet. Zu dieser Zeit hat die Firma Clewe als erste in Schwerin eine Stahlkonstruktion beim Hausbau eingeführt. Diese Bauten prägten das Straßenbild der damaligen Zeit und zeigten den Wohlstand der Landeshauptstadt. Das Objekt gehört zu den historischen Bauten in der Wismarschen Straße und steht unter Denkmalschutz.
Die Innenwände sind massiv. Bei den Decken im Keller handelt es sich um eine Massivdecke und darüber sind Holzbalkendecken mit Lehmwickel, die etagenweise ausgelegt sind. Die Fußböden bestehen aus Holzdielung, welche bei den Sanierungen der Wohnungen in den letzten 10 Jahren wieder aufgearbeitet wurden. Hervorzuheben ist die Treppenkonstruktion, die aus Stahl und Beton besteht. In einzelnen Wohnungen sind noch die Stuckdecken erhalten.
Eine erste umfassende Sanierung des Gebäudes fand Mitte der Neunzigerjahre statt. Es erfolgte eine Sanierung des Daches und der Hinterfront mit Anbringung einer Wärmedämmung. Für zusätzlichen Komfort sorgt ein vorhandener Fahrstuhl, der alle Etagen zugänglich macht. Die Fenster der Wohnungen auf der Straßenseite stammen aus dem Jahr 2009.
Das Gebäude wird durch eine Gasheizung beheizt. Ein Energieausweis ist für das denkmalgeschützte Haus nicht erforderlich. Der Energiebedarf des Gebäudes liegt bei 173 kWh/m² und Jahr.
Balkon, Keller, Fahrstuhl, Vollbad, Duschbad, Einbauküche, Laminat, Fliesen, Sonstiges (s. Text)
Bemerkungen:
Im Erdgeschoss befinden sich zwei Ladengeschäfte.
Die acht Wohnungen im Haus verteilen sich auf das 1. bis 3. Obergeschoss sowie das Dachgeschoss und verfügen über Wohnflächen zwischen ca. 52 m² und 82,5 m² mit zwei bis drei Zimmern. Die meisten Wohnungen wurden in den letzten Jahren saniert, zuletzt 2025 im 2. Obergeschoss links.
In den Wohnungen wurden vorwiegend die historischen Dielenböden erhalten und aufgearbeitet, vereinzelt wurden auch Laminatböden verlegt. Küchen und Bäder sind jeweils gefliest. Besonders im 1. Obergeschoss sind noch dekorative Stuckelemente vorhanden. Die rechtsseitigen Wohnungen vom 1. Obergeschoss bis ins Dachgeschoss verfügen über einen Balkon zur ruhigen Hofseite.
Alle Wohnungen – mit Ausnahme einer Dachgeschosswohnung – sind mit Tageslichtbädern ausgestattet. Die Bäder verfügen je nach Einheit über Badewanne und/oder Dusche, Waschbecken, WC und einen Anschluss für die Waschmaschine.
Die Küchen sind jeweils mit einer Küchenzeile ausgestattet. In den meisten Wohnungen gehören Elektroherd, Backofen, Spüle sowie teils ein Kühlschrank oder eine Geschirrspülmaschine (bzw. eine entsprechende Vorbereitung) zur Ausstattung. Zwei Wohnungen sind mit Gasherden ausgestattet.
Ein DSL-Anschluss ist in allen Einheiten möglich. Laut Telekom ist bis Juli 2025 ein Glasfaseranschluss verfügbar, was die technische Ausstattung des Hauses zukunftssicher macht.
Heizungsart: Zentralheizung
Energieträger: Gas
Makleranfragen nicht erwünscht. Nach § 7 UWG sind unaufgeforderte Kontaktaufnahmen durch Makler ohne ausdrückliche Einwilligung des Empfängers verboten!
Das Haus befindet sich in der Wismarschen Straße 137 im beliebten Stadtteil Paulstadt in Schwerin. Dieser Stadtteil zeichnet sich durch seine zentrale Lage und die hervorragende Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel aus. In unmittelbarer Nähe finden Sie Einkaufsmöglichkeiten, Cafés, Restaurants und medizinische Einrichtungen. Die historische Altstadt und der Schweriner See sind bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar. Familien profitieren von Schulen und Kindergärten in der Umgebung. Der nahegelegene Hauptbahnhof bietet ideale Verbindungen für Pendler.
Infrastruktur (im Umkreis von 5 km):
Apotheke, Lebensmittel-Discount, Allgemeinmediziner, Kindergarten, Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Öffentliche Verkehrsmittel
Die genaue Adresse des Objekts ist vom Anbieter nicht freigegeben. In der Karte ist daher die ungefähre Lage der Immobilie dargestellt.
Bitte fülle das Kontaktformular aus, um mit dem Anbieter in Kontakt zu treten.
Die mit * gekennzeichneten Felder sind vom Anbieter als Pflichtfelder vorgegeben.
Diese Gewerbeimmobilie wird seit dem 13.04.2025 in der Kategorie Renditeobjekt in Schwerin auf wunschimmo.de angeboten.
Alle Angaben ohne Gewähr.