Kaufpreis
399.000,00 €
Baujahr
1895
Verfügbar ab
nach Absprache
Grundstücksgröße
4.788,00 m²
Anzahl Bäder
4
Objektzustand
gepflegt
Garage/Stellplatz
Ja
Portal-Objekt-Nr.
H8573281
Anbieter-Objekt-Nr.
288709
Bonitätsauskunft
Verwunschene, gepflegte Villa/Mehrfamilienhaus um die Jahrhundertwende mit originalen Elementen in ruhiger Ortslage. Vier Wohnungen auf zwei Etagen mit 369 Quadratmeter (kurzfristig freiwerdend). Großes Souterrain mit Gewölbedecke und Potential für Wohnungen oder Gewerbe; Dachgeschoss mit Rundumblick in den Harz - ideal für Wohnungen/Terrasse zum Ausbau (Dach wäre zu erneuern).
Beidseitiger Blick auf den Harz und das Vorland. Großer Garten für alle Mietparteien mit Sträuchern, altem Baumbestand und Obstgarten. Drei solide Garagen und weitere Stellplätze auf dem Grundstück hinter dem Haus.
Die Grundstücksfläche beträgt 4788 Quadratmeter. Der Garten hinter der Villa umfasst zwei separate Grundstücke (600 und 739 Quadratmeter), die einzeln oder gemeinsam verkauft werden können.
Bei diesem großen Grundstück und Mehrfamilienhaus kann man sich vielfältige Ideen zum Umbau oder Investieren vorstellen: Beispielsweise eine Geschäftseinheit (Steuerbüro, Arztpraxis) mit Wohnung darüber und Einliegerwohnungen oder Ferienwohnung zum Vermieten. Die vier Wohnungen könnten in zwei Etagenwohnungen umgewandelt werden (ursprüngliche Aufteilung 1895). Für Investoren ein Ausbau von Souterrain und Dachgeschoß in weitere einzelne Wohnungen. Auf dem hinteren Grundstück (1339 Quadratmeter) bieten sich weitere Nutzungsmöglichkeiten. Ebenso als Gesamtensemble für Erholung und Inspiration für vielfältige Zwecke denkbar.
Balkon, Terrasse, Wintergarten, Garten, Keller, Duschbad, Kamin, Fliesen, Sonstiges (s. Text)
Bemerkungen:
Die vier Wohnungen sind mit eigenen Gasheizungen und Bädern ausgestattet. Das Haus wurde über Jahrzehnte von einem Handwerkerehepaar instand gehalten. Es befindet sich in dritter Generation in Familienbesitz.
Das Souterrain ist aus Feldsteinen und Ziegelsteinen massiv gemauert. Die Geschosse darüber sind aus mehr als 30cm dickem Mauerwerk. Die Fenster sind überwiegend mit Isolierglas erneutert, einige noch mit Doppelkasten ausgestattet. Vollständige Anschlüsse von Gas, Wasser und Abwasser sind vorhanden.
Heizungsart: Etagenheizung
Energieträger: Gas
Makleranfragen nicht erwünscht. Nach § 7 UWG sind unaufgeforderte Kontaktaufnahmen durch Makler ohne ausdrückliche Einwilligung des Empfängers verboten!
In einem schönen mittelalterlichen Erholungsort am Fuß des Südharzes in einer ruhigen Seitenstraße gelegen (kein Durchgangsverkehr). Hinter dem Haus beginnt der Wald und der Harz. Es gibt eine aktive Bahn vom Harz nach Nordhausen (Bhf. ca. 500m entfernt) sowie einen üppigen Kurpark mit Spielplatz. Kita, Grundschule, Edeka, Bank, Ärzte, Senioreneinrichtungen sind in fußläufiger Nähe.
Wander- und Fahrradwege, Wald, Berge, Burgen, frische Luft, ein wunderschönes Waldbad am Ortsrand sowie weitere Freibäder für Ihre Erholung.
(www.thueringen-entdecken.de/w/harztor-ot-ilfeld)
(www.thueringen.info/ilfeld.html)
Ideale Lage in Thüringen in alle Richtungen mit Anbindungen nach: Nordhausen 11 km, Braunlage 28km, Kelbra (Kyffhäuser) 40km, Goslar 64km, Brocken 62km, Göttingen 72km, Erfurt 84km, Salzgitter 93km, Braunschweig 96km, Eisenach 101km, Magdeburg 105km, Halle 106km, Weimar 117km, Kassel 122km, Wolfsburg 124km, Leipzig 152km.
Infrastruktur (im Umkreis von 5 km):
Apotheke, Lebensmittel-Discount, Allgemeinmediziner, Kindergarten, Grundschule, Öffentliche Verkehrsmittel
Die genaue Adresse des Objekts ist vom Anbieter nicht freigegeben. In der Karte ist daher die ungefähre Lage der Immobilie dargestellt.
Bitte fülle das Kontaktformular aus, um mit dem Anbieter in Kontakt zu treten.
Die mit * gekennzeichneten Felder sind vom Anbieter als Pflichtfelder vorgegeben.
Dieses Haus zum Kauf wird seit dem 21.04.2025 in der Kategorie Häuser zum Kauf in Harztor auf wunschimmo.de angeboten.
Alle Angaben ohne Gewähr.